Evangelischer Arbeitskreis Sachsen-Anhalt

Evangelischer Arbeitskreis der CDU wählte neuen Landesvorstand

Scharf: Christlich-abendländische Traditionen gewahrt

Jürgen Scharf heißt der alte und neue Landesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Sachsen-Anhalt.
 
Wendgräben, 5. Januar 2013
 
Evangelischer Arbeitskreis der CDU wählte neuen Landesvorstand
Scharf: Christlich-abendländische Traditionen gewahrt
 
Jürgen Scharf heißt der alte und neue Landesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Sachsen-Anhalt. Scharf wurde auf der Mitgliedervollversammlung des EAK am 5.Januar 2013 auf Schloss Wendgräben bei Magdeburg für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Als seine Stellvertreter wurden Prof. Dr. Wolfgang Merbach (Meuschau) und Jürgen Gerlach (Falkenstein/Harz) gewählt. Als Schriftführer wurde Dr. Uwe Heuck (Wernigerode), als Beisitzer Frank P. Dietrich (Magdeburg), Holm Dietze (Stendal), Karsten Knolle MdEP a.D. (Quedlinburg), Karl-Martin Kuntze MdL a.D. (Colbitz) Pfarrer Bernhard Ritter MdL a.D. (Bennungen), Jonathan Rumpold (Merseburg), Herbert Stelter (Harzgerode) und Florian Zobel (Sylda) gewählt.
 
Für eine Wiederwahl in den EAK-Bundesvorstand wurde Prof. Dr. Merbach vorgeschlagen.
 
In seinem Rechenschaftsbericht betonte Scharf die Bedeutung des EAK Sachsen-Anhalt als Forum für ethische und lebensweltliche Fragestellungen in der CDU und als Dialogpartner für evangelische Kirchen und Freikirchen. Es finden regelmäßige Gespräche mit der Landesbischöfin der EKM Junkermann und dem Kirchenpräsidenten der Ev. Landeskirche Anhalts Liebig statt. So hatte der EAK u.a. Anfang 2012 dezidiert zur initiierten Debatte zu den Staatskirchenverträgen Stellung genommen und diese verteidigt. Ferner fand ein Gespräch mit dem damaligen Intendanten des MDR Dr. Reiter über die Wirkungsmöglichkeiten christlicher Publizistik im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk statt. Der EAK lieferte zum Entwurf des Grundsatzprogramms der CDU Sachsen-Anhalt eine Zuarbeit für den Grundsatzteil, die weitgehend übernommen wurde. Weitere Themen regelmäßiger Beratungen waren und sind z.B. die Schulpolitik im Land und die Reformationsdekade in Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017.
 
Prof. Merbach berichtete über seine Arbeit im Bundesarbeitskreis des EAK, die er durch Zuarbeiten zu grundsätzlichen politischen Fragen und Veröffentlichungen u.a. zu Umweltfragen in der Zeitschrift des EAK Evangelische Verantwortung mit prägen konnte.
 
Die EAK-Mitgliederversammlung empfahl mit großer Mehrheit dem CDU-Landesvorstand, das anwesende EAK-Mitglied Dr. Horst Schnellhardt MdEP für den Listenplatz Nummer eins der bevorstehenden Europawahl zu nominieren.
 
Zum Hintergrund
 
Dem EAK gehören die evangelischen Mitglieder von CDU und CSU an. Sein Ziel ist es, protestantisches Denken und protestantische Überzeugungen in die Unionsparteien einzubringen und evangelische Christen zum politischen Engagement zu ermutigen. Der EAK Sachsen-Anhalt stellt die Frage, was christlicher Glaube für die Politik heute bedeutet. In Vorträgen und Seminaren trägt er zur Selbstfindung und Bestimmung von CDU-Politik bei. Er ist anerkannter Gesprächspartner der Kirchen und versucht, durch publizistische Arbeit öffentlich zu wirken. (Weitere Informationen unter: www.eak-sachsenanhalt.de)
 
Jürgen Scharf, MdL  
Vorsitzender